Prinz Illegal und das elegante Alien

In diesem Artikel geht es hauptsächlich um die Überschrift. So ist es meistens. So auch hier. Eines Tages war ich in der Stadt und sah dieses an einer  S Bahnhaltestelle.“ Kein Glück “ stand darauf. Und wäre ich damals jünger  gewesen,  hätte ich sofort mein ganzes Leben gescannt und das zufällige Entdecken dieses  verwitterten Plakats sehr depressiv gedeutet. Aber dem war ja glücklicherweise nicht so. Ganz im Gegenteil. Sofort sah ich vor meinem geistigen Auge die anderen Wörter, die auch noch draufgeschrieben waren. Es stand dort im Verborgenen:“ Kein Glück dieser Erde ist groß genug, wie die Erde selbst, die in diesem haust.“

Ein schwer verständlicher Satz. Gerade zu unverständlich.  Philosophisch oder idiotiosch oder einfach andersdimensiontisch. Jedenfalls fand ich dieses Plakat sehr geheimnisvoll und ich bat die kleinen unsichtbaren Helferlein, die ständig um mich rumschwirrten um eine Führung zu dem Sinn dieser Worte, die ich nur erfand.

Ich erfand sie, weil die Anorakträger dieser Welt an diesem Tag in der Überzahl waren, genauso wie die Aufstrebenden mit den eckigen Brillen. Wer mich kennt, weiß genau, was das an labilen Tagen bei mir auslöst.

So führten sie, die unsichtbaren Helferlein mich in eine Stadt, fern der Heimat. Die Stadt war sehr modern. Irgendwas stimmte plötzlich nicht mehr mit meinen Augen, ich sah keine Farben mehr. Ich war gefangen in schwarz weiß. Die schwarze Statue, die ihr auf dem Bild seht, sprach zu mir. Nein , tat sie nicht. Aber trotzdem schien es mir, als wäre sie der Erfinder dieses unverständlichen Satzes: „Kein Glück dieser Erde ist groß genug, wie die Erde selbst, die in diesem haust.“ Und wie aus der Ferne hörte ich ihre Stimme diese Worte flüstern.

„Und so einer verdient eine Statue“, dachte ich mehr entrückt als verzückt und stieg in die S-Bahn

Was hat es denn mit der Überschrift auf sich, mag man sich fragen. Gar nichts, muß es denn?

Kommentar verfassen

